Isolani (Schach)

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Isolani oder isolierten Bauern bezeichnet man beim Schach einen Bauern, der keinen anderen Bauern der eigenen Farbe auf einer benachbarten Linie mehr hat. Er muss daher von höherwertigen Figuren verteidigt werden. Außerdem dient das unmittelbar vor ihm liegende Feld oft als Stützpunkt gegnerischer Figuren, da sie nicht mehr von Bauern angegriffen werden können. Es kann daher ein strategischer Nachteil sein, die Isolierung eines Bauern zuzulassen.

Der bekannte Schachmeister Savielly Tartakower prägte deswegen den Satz: Ein Isolani verdüstert die Stimmung auf dem ganzen Schachbrett.

Andererseits bietet ein zentral platzierter Isolani auch oft Raumvorteil, der im Mittelspiel für einen Königsangriff genutzt werden kann. Des weiteren kann ein Isolani, wenn er nicht ausreichend blockiert wird, zu einem gefährlichen Freibauern werden.

Ein Isolani kann also sowohl Vor- als auch Nachteile für den Besitzer mit sich bringen.

Eine typische Stellung mit weißem Isolani auf dem Feld d4 kam in der Partie Botwinnik - Vidmar (Nottingham 1936) vor:

FEN: r2q1rk1/pp1bbppp/1n2pn2/6B1/3P4/1BNQ1N2/PP3PPP/R4RK1 b - - 0 1|coords=1,size=big