Ersticktes Matt

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ersticktes Matt ist ein Begriff aus dem Schachspiel. Damit bezeichnet man eine Situation, in der ein König dem Schachgebot eines Springers nicht ausweichen kann, weil er vollständig von eigenen Figuren umgeben ist. Wenn dieser Springer nicht geschlagen werden kann, so ist der König schachmatt. Er ist gewissermaßen in seiner beengten Umgebung erstickt.

Das erstickte Matt kommt hin und wieder als Wendung oder als Drohung in Turnierpartien vor. Seit dem 15. Jahrhundert ist es auch immer wieder ein beliebtes Motiv in Schachproblemen. Klassische bekannte Studien aus dieser Zeit stammen von Damiano und Juan Ramirez Lucena.

Beispiel

1. Dd1-d5+ Kg8-h8 (falls Kg8-f8, so Dd5-f7#)
2. Se5-f7+ Kh8-g8
3. Sf7-h6++ (ein Doppelschach) Kg8-h8
4. Dd5-g8+ (!!) Te8xg8 (der Turm muss schlagen, weil die Dame vom Springer gedeckt ist)
5. Sh6-f7#