Fritz (Schach)

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fritz ist ein kommerzielles Schachprogramm, dessen von dem Niederländer Frans Morsch programmierte chess engine (so bezeichnet man auch im Deutschen umgangssprachlich das Spielprogramm im engeren Sinne, welches meist auch unter verschiedenen Benutzeroberflächen einsetzbar ist) seit vielen Jahren zu den spielstärksten der Welt gehört. Es konnte Wettkämpfe gegen die Weltklassespieler Kramnik und Kasparow unentschieden gestalten. Die Erfahrungen aus diesen Wettkämpfen führten zu stetigen Verbesserungen der Spielstärke. Mittlerweile haben die meisten Schachspieler gegen das Programm selbst keine Chance mehr und nutzen es mehr zum Training und zur Analyse von Partien.

Derzeit aktuell ist Version 8 des Programms. Es gibt auch eine Mehrprozessorversion (Deep Fritz) sowie ein Lernprogramm für Kinder (Fritz & Fertig). Das Programm läuft unter Windows.

Die Grafische Benutzeroberfläche gehört funktionell zu den am weitesten entwickelten.

Inzwischen hat Fritz aber reichlich Konkurrenz von Engines wie Shredder oder auch Freeware-Programmen wie Crafty, die zum Beispiel unter der (ebenfalls kostenlosen) Benutzeroberfläche Arena eingesetzt werden können, welche ebenfalls eine Fülle von Funktionen für Einsteiger und Fortgeschrittene bietet.

Dazu kommt, dass von Fritz nicht beherrschte Schachvarianten und dafür entwickelte Spielprogramme dem klassischen Schach allgemein mehr als früher Konkurrenz machen.

Der Hersteller von Fritz, die Firma ChessBase, betreibt auf Schach.de den bekanntesten deutschen Schachserver. Auf diesem treffen sich Spieler aller Spielniveaus und es gibt auch einen Maschinenraum, in dem man seine Engines testen darf. Wertungsfrei kann man dort kostenlos spielen. Der Kampf um Elo-Zahlen ist kostenpflichtig, es gibt allerdings kostenlose Alternativen wie remoteschach.de.

Weblink