Shahriyar Mammadyarov

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Şəhriyar Məmmədyarov (alternative aserbaidschanische Schreibweise Şähriyar Mämmädyarov; daneben auch engl. Shahriyar Mammadyarov und Shariyar Mamedyarov; * 12. April 1985 in Sumqayit) ist ein aserbaidschanischer Weltklassespieler im Schach.

Məmmədyarov, neben Teymur Radjabov ein aserbaidschanisches Wunderkind im Schach, nahm bereits 1999 an den Landesmeisterschaften seines Landes teil und belegte beim gleichen Turnier ein Jahr später den geteilten zweiten Platz. Im gleichen Jahr gewann er, 15-jährig, die Landesmeisterschaft U18 mit 8,5 aus 9. Bereits in diesem Jahr war M?mm?dyarov Mitglied der Nationalmanschaft bei der Schacholympiade in Istanbul (+3-0=2).

2001 bewies er sein Können nochmals durch einen Sieg bei der Landesmeisterschaft. 2002 spielte er für seine Heimat bei der Schacholympiade in Bled. 2003 gewann er die Jugendweltmeisterschaft U20, im aserbeidschanischen Naxçivan ausgetragen, mit 10 aus 13. Im gleichen Jahr spielte er in einem Wettkampf mit dem iranischen Großmeister Ehsan Ghaem Maghami in Baku unentschieden 3-3 (+1-1=4). M?mm?dyarov nahm im gleichen Jahr an der Jugendweltmeisterschaft U18 in Chalkidiki teil und wurde auch in dieser Alterskategorie Weltmeister. 2004 gewann er das starke Open von Dubai und nahm für die Nationalmannschaft an der Schacholympiade in Calvià teil.

Seine aktuelle Elo-Zahl beträgt 2674 (Stand: Oktober 2005). Damit liegt er auf Platz 28 der Weltrangliste.