Schachinformator

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schachinformator (Šahovski informator) ist eine der bedeutendsten Zeitschriften über Schach.

Der Informator erscheint seit 1966 in Belgrad, anfangs zweimal, mittlerweile dreimal pro Jahr. Chefredakteur ist von Beginn an der serbische Großmeister Aleksandar Matanovic. Jeder Band enthält etwa 700 aktuelle, überwiegend kommentierte Meisterpartien, die anhand einer ursprünglich von Braslav Rabar (* 1919, † 1973) entwickelten und später verfeinerten Klassifikation nach Eröffnungen (ECO Codes) geordnet sind. Neuerungen in der Eröffnungsphase werden besonders gekennzeichnet. Um Sprachbarrieren zu umgehen, wurden Symbole zur nonverbalen Kommentierung entwickelt, die mittlerweile weltweit verwendet werden, zum Beispiel +- (Weiß steht auf Gewinn). Aus jedem Band werden von einer hochkarätig besetzten Jury die besten Partien und Eröffnungsneuerungen gewählt.

Der Schachinformator war über Jahrzehnte das wichtigste Nachschlagewerk über die Entwicklung der Schachtheorie und gehörte zum Handwerkszeug jedes ernsthaften Schachspielers. Mittlerweile sind Schachdatenbanken, zum Beispiel ChessBase, eine große Konkurrenz. Auch der Informator erscheint mittlerweile parallel in elektronischer Form auf CD-ROM.

Garri Kasparow würdigte den Schachinformator mit den Worten: Das Erscheinen des Schachinformators Mitte der Sechziger Jahre kündigte eine Revolution in der Art an, wie sich Schachspieler auf ihre Gegner vorbereiten. Er entwickelte die erste professionelle Klassifikation der Eröffnungen, und war so der Vorläufer der heutigen computergestützten Schachdatenbanken.

Weblink