Reinhard Cherubim

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Reinhard Cherubim (* 9. Mai 1906 in Stettin, † 19. April 1980 in Aachen) war ein deutscher Schachspieler, Schachjournalist, Schachfunktionär und Spezialist für Bewertungssysteme.

Wertungszahlen

Cherubim hatte ab 1947 wesentlichen Anteil an der Einführung der Ingo-Zahlen in Deutschland. Beim Aufkommen der Elo-Zahlen entwickelte er eine Umrechnungsformel, mit der man aus der Ingo-Zahl die Elo-Zahl ermitteln kann.

Schachspieler

Cherubim nahm an etwa 50 internationalen Schachturnieren teil.

Funktionär

Cherubim übernahm Aufgaben im Deutschen Schachbund, in Nordrhein-Westfalen und im Bezirk Bochum. 1969 wurde er internationaler Schiedsrichter der FIDE. Für seine Verdienste erhielt er dreimal die Goldene Ehrennadel.

Schachjournalist

Cherumbim veröffentlichte und kommentierte zahlreiche Schachpartien in verschiedenen Schachzeitschriften.

Problemkomponist

Auch einige Schachaufgaben komponierte Cherubim.

FEN: k1Kb4/1p6/1PpN4/2PB4/8/8/8/8 w - - 0 1|coords=1,size=big,left=1|'''Matt in 3 Zügen'''

Lösung:

  • 1.Sb5! cxd5 2.c6 bxc6 3.b7 matt
    • 2.-Lxb6 3.cxb7 matt
  • 1.-Lxb6 2.cxb6 cxb5 3.Lxb7 matt
    • 2.-cxd5 3.Sc7 matt


Privates

Cherubim studierte Mathematik. Im 2. Weltkrieg war er Leutnant. Von 1948 bis 1972 unterrichtete er an einem Gymnasium in Wattenscheid.