Rösselsprung

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Rösselsprung oder das Rösselsprungrätsel ist eine Rätselart die seit dem Mittelalter belegt ist. Dabei sind in einem begrenzten Feld Silben oder auch lediglich Buchstaben verteilt, die es nun sinnvoll zu ordnen gilt. Als Ergebnis enthält man zumeist einen Sinnspruch oder ein Lösungswort.Der Bewegungsablauf nach dem vorzugehen ist, gleicht dem im Schach vorgeschriebenen Zug des Springers (altdeutsch Rössel = Pferdchen). Er bewegt sich zwei Felder in einer Linie oder Reihe in eine Richtung und ein Feld zur Seite (oben, unten, links oder rechts). Dabei berührt er NICHT das übersprungene Feld.

Diese Zugfolge liegt ebenfalls der gleichnamigen Art von Buchstaben- oder Silbenrätseln zugrunde, bei denen sich die Lösung durch Aneinanderreihung derjeniger Zellen ergibt, die man durch Anwendung des der Schachfigur entsprechenden Bewegungsmusters erreicht. Beim Lösen des Rätsels müssen alle Felder des Rätselplans genau einmal betreten worden sein.