Péter Lékó

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Péter Lékó [ˈpeːtɛr ˈleːkoː] (* 8. September 1979 in Subotica in der Vojvodina) ist ein ungarischer Schachspieler.

Er galt als Wunderkind und erreichte den Titel eines Großmeisters 1994. Seit 1999 zählt er beständig zu den zehn besten Spielern der Welt, galt allerdings lange Zeit als zu friedfertig, um Weltmeister zu werden.

Nach seinem Sieg im Qualifikationsturnier in Dortmund 2002, trat er im Oktober 2004 zum WM-Kampf gegen Wladimir Kramnik in Brissago/Schweiz an. Dort scheiterte er erst durch eine Niederlage in der 14. und letzten Partie, durch welche sein Kontrahent zum 7:7 (2 Siege, 2 Niederlagen und 10 Unentschieden) ausgleichen und den Titel verteidigen konnte.

Lékó gilt als Verteidigungskünstler und spielt auch sehr stark Fischer-Random-Chess.

Weblinks