Carlos Torre

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Carlos Torre Repetto (* 23. November 1905; † 19. März 1978 in Mérida) war ein mexikanischer Schachspieler.

Seine internationale Schachkarriere dauerte nur etwas mehr als ein Jahr. Nachdem er 1924 überzeugend ein Turnier in Detroit gewonnen und dabei unter anderem Samuel Reshevsky hinter sich gelassen hatte, spielte er 1925 bei Turnieren in Baden-Baden, Marienbad und Moskau. Für Furore sorgte dort sein spektakulärer Sieg gegen Exweltmeister Emanuel Lasker. Wegen einer Erkrankung zog er sich kurz darauf vom Turnierschach zurück. Kurz vor seinem Tod verlieh ihm der Weltschachbund FIDE 1977 den Titel eines Großmeisters ehrenhalber.

Nach ihm ist ein noch heute populäres Eröffnungssystem benannt, der Torre-Angriff 1.d4 Sf6 2.Sf3 e6 3.Lg5 (ECO Code A46). Außerdem führte er in Baden-Baden 1925 die Zugfolge 1.d4 Sf6 2.c4 Sc6 ein, die als Mexikanische Verteidigung (im Englischen meist als Black knight's tango) bezeichnet wird.

Literatur