Bent Larsen

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schachlegende Bent Larsen

Bent Larsen (* 4. März 1935 in Tilstedt) ist ein dänischer Schachspieler.

Den Titel eines Großmeisters errang er 1956 durch ein hervorragendes Ergebnis bei der Schacholympiade in Moskau.

Zwischen 1964 und 1971 gilt er zusammen mit Bobby Fischer als bester Spieler außerhalb der Sowjetunion. Beim prestigeträchtigen Wettkampf UdSSR gegen den Rest der Welt 1970 in Belgrad spielt er am Spitzenbrett. Im Kandidatenturnier 1971, einem Qulifikationswettkampf zur Schachweltmeisterschaft, wird er allerdings in Denver von Fischer vernichtend mit 0-6 geschlagen und verliert in den folgenden Jahren den Anschluss zur Weltspitze.

1988 geht er auch in die Geschichte des Computerschachs ein, indem er als erster Großmeister eine Partie unter Turnierbedingungen gegen einen Computer (einen Vorläufer von Deep Blue) verliert.

Larsen gilt als sehr origineller Spieler. Nach ihm benannt ist die Eröffnung 1. b3 (ECO-Code A01, Larsen-System).

Partien

Larsen – Spasski, Belgrad 1970

Literatur

  • Bent Larsen: Ich spiele auf Sieg. Verlag Kühnle-Woods, Zürich 1971