AutomatischeBZReklamation

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein

Der remoteSchach.de-Server kann bei BZÜ in einer Partie diese auf Wunsch automatisch beenden.

Automatisch beenden bedeutet, dass der remoteSchach.de Server selbsttätig eine Bedenkzeitreklamation auslöst und somit die Partie wegen Zeitüberschreitung beendet, wenn die Bedenkzeit überschritten wurde. Dies ist bei Fernschachpartien der Fall, wenn die Bedenkzeit um mindestens einen vollen Tag (1 Tag = kleinste Einheit der Bedenkzeitberechnung) überschritten wurde, d.h. wenn -1 auf dem Restbedenkzeitkonto steht.

Es kann in der Ausschreibung, im Turnier oder auch für jede Partie auch separat angegeben werden, ob die Beendigung sofort bei BZÜ stattfinden soll oder erst später, als Schonfrist quasi. Dazu gibt man bei "Bedenkzeit automatisch reklamieren bei Überschreitung um:" eine Zahl größer als 1 an.

Trägt man hingegen für diesen Parameter eine Null (0) ein, ist die automatische Beendigung bei BZÜ deaktiviert, und die Spieler müssen selbst per Knopfdruck die Bedenkzeit reklamieren, d.h. der Gegner des Überschreitenden kann selbst entscheiden ob er warten und die Partie weiter spielen möchte. Dies kann manchmal sinnvoll sein, wenn z.B. die Partie spannend ist.