Ausschreibung Spielstärkendurchschnitt

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mindest- oder Höchstdurchschnitt der Spielstärke der Teilnehmer bei Ausschreibungen

Worum es dabei geht

Erstellt man eine Turnierausschreibung, kann man neben der Möglichkeit, die Mindest- und/oder Maximalspielstärke der einzelnen Gegner einzugrenzen, optional festlegen ob der Durchschnitt der Spielstärken (RS-Elo oder RS-Elo-Leistung) einen bestimmten Wert nicht überschreiten oder unterschreiten darf.

Somit wird gewährleistet, dass das Turnier ein bestimmtes Spielstärkenniveau hat.

Ein Maximaldurchschnitt bedeutet, es können sich zwar stärkere Spieler anmelden, aber eben nur, solange der Durchschnitt dadurch nicht größer wird als der angegebene Wert.

Wo stellt man es einstellt

Diesen Wert gibt man auf der Assistentenseite "Teilnehmer" für die Turnierausschreibung bei Spielstärke ein. Wird er leer gelassen (keine Angabe), so ist diese Funktion für die Ausschreibung deaktivert.

Regelung für Grenzen

Wenn der Durchschnitt der gemeldeten Spieler nahe am Ziel Durchschnitt liegt, können die Spieler am anderen Ende des Limits sich kaum noch anmelden. Beispiel: 2000-2400, Maximaldurchschnitt: 2150 Wenn ein 2100er und ein 2180er bereits gemeldet sind (Durchschnitt 2140), kann ein 2300 nicht mehr melden. Darum gibt es folgende Regelung, wenn sowohl Teilnehmeranzahl, Minimum- als auch Maximumspielstärken für die einzelnen Spieler vorgegeben wurden:

Es muss ein Maximalspielstärkendurchschnitt wenigstens so groß gewählt werden, dass sich ein Spieler mit Höchstspielstärke gerade noch anmelden kann, wenn der Durchschnitt ohne ihn in der Mitte von Mindestspielstärke und Maximalspielstärkendurchschnitt liegt.

Beispiel =

Minimalspielstärke: 2000 Maximalspielstärke: 2400 Teilnehmeranzahl: 5

=> Der Maximalspielstärkendurchschnitt muss mindestens 2133 betragen.

Läge er nun bei 2130, also darunter: Ein 2400er soll sich noch anmelden können, wenn der Durchschnitt der 4 bereits Angemeldeten näher an 2000, als an 2130 liegt (d.h. 2065 oder kleiner)

2400 will sich anmelden, dann wäre der Durchschnitt:

(2400 + 2065 * 4)/5 = 2132

Ein 2400 kann sich also nicht mehr anmelden, obwohl so viele Spieler relativ nahe der Mindeststärke sind.

Läge der Maximalspielstärkendurchschnitt nun über 2133, also bei 2134:

(2400 + 2067*4) / 5 = 2133,6

D.h der 2400 kann sich gerade so noch anmelden

Bei einem Maximalspielstärkendurchschnitt von 2150:

(2400 + 2075*4) / 5 =  2140

Durch die Anmeldung des 2400 ist die 2150 noch nicht erreicht.

Gleiches gilt analog für den Mindestspielstärkendurchschnitt.

Dort muss der Wert so gering gewählt werden, dass die schwächstmöglichen Spieler sich noch melden können, auch wenn der Durchschnitt der bereitsgemeldeten so hoch niedrig ist, dass er der Mitte aus Mindestspielstärkendurchschnitt und Maximalspielstärke entspricht.