Accountstatus

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Echtheit der Spieleraccounts

Gemäß dem Wunsch der Spieler sich vor so genannten Fake-Accounts zu schützen, hat remoteSchach ein Account-Bestätigungssystem entwickelt.

Ein Spieleraccount auf remoteSchach besitzt einen der folgenden Stati:

  • Unbestätigt
  • Echtheit bestätigt
  • Fake-Account

Ein neu angemeldeter Benutzer hat zunächst den Status "Unbestätigt".

Wie kann der Account bestätigt werden?

Die Echtheit eines Accounts kann wie folgt bestätigt werden:

  • Bestätigung durch bereits bestätigte Accounts. Letztere können noch unbestätigten Accounts die Echtheit bestätigen, z.B. weil diese den Spieler persönlich kennen. Um einen Account vollständig zu bestätigen müssen 3 Echtheitsbestätigungen durch andere Spieler vorliegen. Im Benutzerprofil auf der Webseite kann man schnell und einfach die Bestätigung vornehmen. Aber: rücknehmbar ist sie nur durch die RS-Admins.
  • oder der Spieler weist seine Echtheit selbst nach: z.B. bei Überweisung des Mitgliedsbeitrages durch Abgleich der Bankdaten mit den Spielernamen, Vorlage eines (eingescannten) Personalausweis, Postkarte o.ä.
  • Die RS-Administration kann auch selbst Accounts bestätigen.

Bei der Bestätigung kann und sollte eine kleine Notiz mit angegeben werden, in der ganz kurz begründet wird, warum man diesen Account für echt hält. z.B. "Kenne ich vom Verein". Diese Begründung wird im System gespeichert und ist eben so wie die Information, wer die Bestätigung erteilt, nur für die Administration sichtbar.

Grundsätzlich gilt: Bestätigungen dürfen nur erteilt werden, wenn der Vor- und Nachname des Spieler-Accounts stimmt. Vorsätzlicher Missbrauch oder grobe Fahrlässigkeit beim Erteilen einer Account-Echtheits-Bestätigung führen zu Konsequenzen (z.B. Sperre)

Kann der Account seinen Echtheitsstatus verlieren?

Ja, sobald der Benutzer seinen Namen im Profil ändert, werden die Bestätigungen entfernt und müssen ggf. neu erteilt werden.

Auswirkungen

Bisher keine ausser dem Status. Wenn genügend Accounts bestätigt werden, so dass das System funktioniert, kann man darüber nachdenken Turniere nur für bestätigte Accounts zuzulassen.