Wladimir Pawlowitsch Sagorowski

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wladimir Pawlowitsch Sagorowski (russisch Владимир Павлович Загоровский, wiss. Transkription: Vladimir Pavlovic Zagorovskij, * 29. Juni 1925 in Woronesch; † 6. November 1994 ebenda) war ein russischer Historiker und der 4. Fernschachweltmeister (1965-1968).

Sagorowski, ein promovierter Historiker, lehrte an der Universität von Woronesch Geschichte und veröffentlichte in der ehemaligen Sowjetunion eine Reihe Schriften zur russischen Historie. Er beschäftigte sich besonders mit der Geschichte seiner Heimatstadt Woronosch.

In seiner freien Zeit war er ein passionierter Schachspieler. Bereits als 6-jähriger lernte er die Regeln. Obwohl er in seiner Studienzeit in Moskau, in den 50er Jahren, im Nahschach eine Reihe guter Erfolge hatte (1952 gewann er die Meisterschaft Moskaus), fühlte er sich doch mehr zum Historiker berufen.

Seine Arbeit an der Universität ließ ihm wenig Zeit zu Turnieren, aber er entdeckte Anfang der 50er Jahre das Fernschach, dem er bis zu seinem Tode treu blieb. Er gewann die 4. Fernschachweltmeisterschaft, die 1962 bis 1965 ausgespielt wurde. Sagorowski nahm auch an späteren Weltmeisterschaften teil und wurde 1980 Vizeweltmeister hinter dem Dänen Jörn Sloth.