Vlastimil Hort

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Version vom 1. November 2005, 12:17 Uhr von city (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vlastimil Hort beim Simultanspiel

Vlastimil Hort (* 12. Januar 1944 in Kladno) ist ein tschechisch-deutscher Schachspieler.

1965 errang er den Titel eines Großmeisters. Die Landesmeisterschaft der Tschechoslowakei gewann er 1970, 1971, 1972, 1975, 1977 und 1984.

Im Viertelfinale des Qualifikationswettkampfs zur Schachweltmeisterschaft verlor er 1977 gegen Boris Spasski knapp mit 7,5 - 8,5.

Nach seiner Übersiedelung nach Deutschland gewann er 1987, 1989 und 1991 die Deutsche Meisterschaft. Viele Jahre spielte er erfolgreich in der Bundesliga für Köln-Porz.

Hort ist ein sehr guter Simultanspieler und stellte 1977 in Reykjavik einen Weltrekord im Blindschach auf. Bekannt wurde er auch als (häufig humoristischer) Kommentator bei Schachsendungen im Fernsehprogramm des WDR an der Seite von Helmut Pfleger.

Seine Elo-Zahl beträgt 2510 (Stand: Juli 2005).

Familie

Hort ist verheiratet und hat einen Sohn (* 1968). Dieser blieb in der Tschechoslowakei zurück.

Literatur

  • Vlastimil Hort: Begegnungen am Schachbrett. Rau-Verlag, Düsseldorf 1984. ISBN 3-7919-0218-0