Viswanathan Anand

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Version vom 6. September 2005, 17:30 Uhr von city (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Viswanathan Anand

Viswanathan "Vishy" Anand (* 11. Dezember 1969 in Madras) ist der beste Großmeister Indiens und war Schach-Weltmeister der FIDE von 2000 bis 2002.

Anand, der als "Tiger von Madras" in Indien bekannt ist, erlernte Schach als 6-jähriger von seiner Mutter.

Er machte Schach in Indien durch seine Erfolge recht populär. Seine Spezialität ist Schnellschach (Bedenkzeit zwischen 15 und 60 Minuten für die gesamte Partie, im Gegensatz zum Blitzschach, 5-Minuten-Partien, und Bullet-Schach, 1-Minuten-Partien, das eher als Unterhaltung denn als seriöser Wettkampf gilt). Mit einer Elo-Zahl von 2788 (Stand: Juli 2005) steht er auf Rang 2 der FIDE-Weltrangliste.

2005 wurde er zum vierten Mal (nach 1997, 1998 und 2004) mit dem Schach-Oscar als bester Spieler des Jahres ausgezeichnet.

Privates

Seit Juni 1996 ist Anand mit Aruna (*1975) verheiratet.

Weblinks