Tunc Hamarat

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Version vom 13. Juli 2005, 18:50 Uhr von city (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tunc Hamarat (* 1. Dezember 1946 in Istanbul) ist ein österreichischer Schachspieler türkischer Abstammung.

Nach einem Studium der Physik in Ankara kam er 1972 nach Wien. Seit 1994 besitzt er die österreichische Staatsbürgerschaft.

Seit 1963 spielt er Fernschach. Bei der 14. Weltmeisterschaft kam er auf den 4. Platz, die 1999 begonnene und 2004 beendete 16. Weltmeisterschaft gewann er mit 12 Punkten aus 16 Partien. Nach eigener Aussage hat er in seiner bisherigen Fernschachkarriere noch keine Partie mit den weißen Steinen verloren.

Er gilt auch als ausgezeichneter Backgammon-Spieler.

Weblinks