Michael Adams

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Version vom 31. Mai 2005, 17:09 Uhr von city (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Michael Adams (* 17. November 1971 in Truro) ist ein englischer Schachgroßmeister.

In der FIDE-Rangliste von April 2005 belegt er Platz 7 mit einer Elo-Zahl von 2737. Er ist zur Zeit der beste englische Schachspieler.

Im Alter von 17 Jahren gewinnt er 1989 die Britische Meisterschaft und dann noch einmal im Jahr 1997 zusammen mit Matthew Sadler. Als 1993 im Turnier von Groningen der Herausforderer des Weltmeisters ermittelt wird, belegt Adams gemeinsam mit dem Inder Viswanathan Anand den ersten Platz und verliert erst im Stechen gegen ihn. Im Kandidatenturnier der FIDE verliert er 1994 in der ersten Runde gegen Boris Gelfand.

1995 belegt er im stark besetzten Turnier von Dos Hermanas zusammen mit Gata Kamsky und Anatoli Karpow den ersten Platz. 1997 nimmt er wieder an einem WM-Turnier zur Ermittlung des Herausforderers des Weltmeisters teil. Erst im Finale unterliegt er Anand in einer "Sudden-death"-Blitzpartie.

In Dortmund 1998 siegt Adams zusammen mit Wladimir Kramnik und Peter Swidler. 1999 ist er in Dos Hermanas alleiniger Sieger vor Kramnik, Anand, Karpow, Swidler, Topalow und Judit Polgar. 2004 wird er bei der Weltmeisterschaft der FIDE in Tripolis Vizeweltmeister.

Adams war Spieler des Jahres der British Chess Federation 1990, 1993 bis 1996 und 1998 bis 2002. Er hatte seine höchste Platzierung in der Weltrangliste 2002, als er Dritter war.