Max Euwe

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Version vom 31. Mai 2005, 19:52 Uhr von city (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Machgielis (Max) Euwe (* 20. Mai 1901, † 26. November 1981 in Amsterdam) war ein niederländischer Schachspieler und der 5. Schachweltmeister.

Er gewann 1935 überraschend den Titel des Schachweltmeisters gegen Alexander Aljechin (9 Siege, 8 Niederlagen, 13 Unentschieden) und löste dadurch eine große Schachbegeisterung in seinem Heimatland aus. Den Revanchekampf 1937 verlor er mit 9,5:15,5 (4 Siege, 10 Niederlagen, 11 Unentschieden).

Euwe, der in 1926 in Mathematik promoviert hatte und hauptberuflich als Lehrer und Wissenschaftler tätig war, tat sehr viel zur Popularisierung des Schachs. Er verfasste zahlreiche Lehrbücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden, und war von 1970 bis 1978 Präsident des Weltschachbundes FIDE.

In Amsterdam ist ein Platz nach ihm benannt, wo sich auch ein seinem Andenken gewidmetes Schachzentrum befindet.

Seine Enkelin Esmé Lammers verwendete in ihrem Debütfilm "Lang lebe die Königin" (1995) bzw. im 1997 erschienen gleichnamigen Buch zwei seiner Partien, gegen Alb. Loon und gegen Alexander Aljechin 1936 in Amsterdam.

Euwes höchste Historische Elo-Zahl: 2769 (im Januar 1936)

Weblinks