Matthias Wahls

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Matthias Wahls (* 25. Januar 1968) ist ein deutscher Schachspieler.

Matthias Wahls hatte seine schachlichen Wurzeln beim SK Union Eimsbüttel. Seit 1985 spielt er beim Hamburger SK in der ersten Bundesliga, im gleichen Jahr wurde er Deutscher Jugendmeister. 1987 wurde er von der FIDE zum Internationalen Meister ernannt, ein Jahr später zum Großmeister. In der 1990er Jahren gehörte Matthias Wahls zu den stärksten deutschen Schachspielern, so vertrat er Deutschland 1990 und 1992 bei der Schacholympiade und wurde 1996 und 1997 Deutscher Meister. 1998 qualifizierte er sich für die Weltmeisterschaft, die ein Jahr später in Las Vegas ausgetragen wurde. Dort besiegte er in der ersten Runde den Albaner Altin Cela mit 1½:½, scheiterte aber in zweiten Runde mit 0:2 am ukrainischen Weltklassespieler Wassyl Iwantschuk.

In der zweiten Hälfte der 1990er Jahre begann er, Seminaren zu schachlichen Themen (vor allem Eröffnungen) durchzuführen und reduzierte infolgedessen seine Turnieraktivitäten, außerdem veröffentlichte er 1997 ein bedeutsames Buch über die Skandinavische Verteidigung.

Seine aktuelle Elo-Zahl (Stand: 1. Juli 2005) beträgt 2538, womit er den 21.Platz in der deutschen Rangliste belegt.