Mannschaftsherausforderungen

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Version vom 12. Februar 2010, 09:45 Uhr von city (Diskussion | Beiträge) (Variante 1: Mitmach-Herausforderung (Angriff/Verteidigung))

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mannschaftsherausforderungen

Hiermit kann ein Mannschaftsleiter seine Mannschaft gegen eine andere im 1:1 Modus (wie ein Länderkampf) gegeneinander antreten lassen.

Es gibt 2 Arten von Mannschaftsherausforderungen.

Variante 1: Mitmach-Herausforderung (Angriff/Verteidigung)

Hier wird statt von Angriff und Verteidigung statt von Herausfordern gesprochen um die beiden Turnierarten besser auseinander halten zu können.

Bei dieser Variante sind fast alle Parameter des anstehenden Turnieres vorgegeben. Lediglich ob einrundig oder doppelrundig gespielt werden soll kann vom Angreifer festgelegt werden.

Wie herausfordern?

Der Mannschaftsleiter wählt das anzugreifende Team auf seiner Mannschaftsseite unter "Aktion" aus. Alternativ kann er direkt auf die Seite des anzugreifenden Team gehen und von dort das Angriffsformular aufrufen.

Es erscheint die Seite mit den Turnierbedingungen. Hier kann festgelegt werden, ob einrundig oder doppelrundig gespielt werden soll. Dementsprechend kommen auf alle Teilnehmer des Turnieres eine oder zwei Partien zu. Optional kann noch ein Begleittext für die Herausforderung geschrieben werden.

Schickt der Teamleiter den Angriff ab, wird der gegnerische Mannschaftsleiter informiert.

Wer spielt mit?

Nach absenden der Herausforderung haben die Mitglieder beider Mannschaften 7 Tage lang die Möglichkeit sich für das eigene Team, d.h. also für den Angriff bzw. die Verteidigung zu melden. Auf der remoteSchach.de Startseite werden dem jeweiligen Mannschaftsmitglied die aktuellen Angriffe/Verteidigungen seiner Mannschaften aufgelistet. Will ein Mannschaftsmitglied für sein Team antreten, ruft er die Herausforderung (Details & Meldung) auf und klickt auf den entsprechenden Melde-Knopf.

Los geht's

Sind die 7 Tage-Meldephase abgelaufen, wird das Turnier automatisch generiert, vorausgesetzt es haben sich genügend Teilnehmer gefunden. Die Paarung erfolgt in der Reihenfolge der RS-Elo-Wertungszahl. Der stärkste Spielder der Angreifermannschaft spielt gegen den stärksten Spieler der Verteidigermannschaft usw.

Turnierbedingungen

Jede Mannschaft kann zur selben Zeit 2 Angriffe und 2 Verteidigungen durchführen. d.h. 4 dieser Turniere gleichzeitig. Unter Vollauslastung also maximal 8 Partien pro Spieler.

Die Bedenkzeit ist für alle Mitmach-Herausforderungen gleich. Es gibt für jede Mannschaft eine Art Mannschaftswertungszahl die sich in Abhängigkeit vom Turnierergebnis erhöht bzw. verringert.

Die Bedenkzeit beträgt für diese Turniere generell 30/10 ohne Ansparen, Mahnsystem: 7/21/28, Spielzeit 175 Tage pro Spieler. Es wird derzeit generell klassisches Schach gespielt, d.h. Chess960 wird nicht angeboten. Teilnahmebeschränkungen für die Spieler nach RS-Elo gibt es nicht.

Variante 2: Freundschaftsturnier

Hier wählt der Turnierleiter das herauszufordernde Team aus und wählt detailliert die Optionen für das 1:1 Turnier. Das betrifft z.B. die Bedenkzeitsysteme, Doppelrundigkeit Turnierstart usw.

Wie es geht

Dazu wählt der Mannschaftsleiter die Mannschaft, die er herausfordern will aus:

  • Mannschaftsdetailansicht und "Diese Mannschaft herausfordern" anklicken.

Und schon geht es los. Optionen und Aufstellung auswählen und Herausforderung absenden.

Wichtig: Hat ein Mannschaftsmitglied keine Turnierlizenz übrig und ist auch kein Vollmitglied, so kann die Mannschaft auch Turnierlizenzen kaufen und diese einsetzen. Dazu wählt man unterhalb der Aufstellung aus, wie die Lizenzen in anspruch genommen werden sollen. z.B.: Erst versuchen die Lizenz vom Spieler zu verwenden und dann, wenn das nicht geht, die Mannschafts lizenzen in Anspruch zu nehmen. Das gilt auch für das Procedere beim Annehmen der Herausforderung.

Ist die Herausforderung älter als 2 Tage, kann Sie auch zurückgenommen werden.

Schritt 1: Herausforderung annehmen

Der Mannschaftsleiter der herausgeforderten Mannschaft bekommt darauf hin eine Nachricht, dass seine Mannschaft herausfordert wurde. Er meldet sich auf der Webseite an und Lässt sich die Detailseite seiner Mannschaft anzeigen. Dort findet er den Link zur Herausforderung. In der Herausforderungseite sieht er die Konditionen unter denen das Turnier ausgetragen werden soll, nebst Aufstellung der Spieler von Brett 1 bis n.

Weiter unten kann er entweder seine Mannschaftsaufstellung erstellen und die Herausforderung annehmen oder sie eben ablehnen. Turnierlizenzen werden in letzterem Fall, soweit abgezogen, den Herausforderer-Spielern wieder gut geschrieben.

Schritt 2: Los gehts

Hat der Leiter der herausgeforderten Mannschaft angenommen, so wird ein 1:1 Turnier gestartet und jeder Spieler benachrichtigt. In dem Turnier spielt der Spieler am 1. Brett ein oder zwei Partien gegen den Spieler der gegnerischen Mannschaft vom gleichen Brett und so weiter.