Lázaro Bruzón

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Version vom 2. November 2005, 17:28 Uhr von city (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lázaro Bruzón Batista (* 2. Mai 1982 in Holguín/Kuba) ist ein bedeutender kubanischer Schachmeister.

Bruzón wurde früh gefördert. Seit 1991 hatte er, nachdem sein Talent erkannt worden war, verschiedene Trainer und Förderer. Er gewann als Jugendlicher eine Reihe kubanischer Jugendmeisterschaften in verschieden Alterskategorien, wobei ihm einzig in seinem Altersgenossen Leinier Domínguez, einem weiteren großen kubanischen Talent, ein Konkurrent entgegentrat. Bereits 1997 nahm er an der kubanischen (Senioren-)Meisterschaft teil, zahlte allerdings Lehrgeld und wurde Vorletzter. 1999, nach einer Reihe guter Turniere, verlieh ihm die FIDE den Titel Internationaler Meister.

2000 schaffte Bruzón seinen Durchbruch: er wurde Jugendweltmeister in Eriwan, erhielt den Titel Großmeister und spielte erstmals in der Nationalmannschaft bei der Schacholympiade in Istanbul (+5-1=6). Einen weiteren großen Erfolg feierte er 2001 in Lausanne, als er das Jungmeisterturnier (nach K.-o.-System ausgerichtet) vor Spielern wie Etienne Bacrot, Ruslan Ponomarjow und Pentala Harikrishna gewinnen konnte. 2002 gewann er das traditionsreiche Capablanca-Memorial in Havanna und das starke Turnier von Esbjerg, letzteres gemeinsam mit seinem Landsmann Leinier Domínguez.

Auf der Schacholympiade in Bled 2002 spielte er bereits am ersten Brett der Nationalmannschaft. 2004 gewann er das B-Turnier in Wijk aan Zee und qualifizerte sich so für das hochkarätige A-Turnier des nächsten Jahres. Im gleichen Jahr gewann er in Santa Clara und vertrat Kuba auf der Schacholympiade in Calvià mit dem ausgezeichneten Ergebnis +6-1=4, wobei er Ponomarjow besiegte. Bruzón gewann im Januar 2005 die kubanische Meisterschaft, die erstmals im K.-o.-System ausgerichtet wurde, durch einen Sieg im Finale über Leinier Domínguez. Im August des gleichen Jahres feierte er den bislang größten Sieg in seiner Karriere, als er in Buenos Aires die Amerikanische Kontinentalmeisterschaft (vor u. a. Gata Kamsky) mit 8,5/11 gewann.

Aktuelle Elo-Zahl: 2662 (Stand: 1. Juli 2005)