Ludwig Bledow

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Version vom 12. Juli 2005, 17:50 Uhr von city (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Bledow (* 27. Juli 1795 in Berlin; † 6. August 1846 ebenda) war ein deutscher Schachspieler.

Bledow war der Gründer der Berliner Schule.

Er veröffentlichte zwei Werke, darunter Korrespondenzpartien, gesammelt und erläutert. Diese wurden 1872 von Max Lange erweitert und neu herausgegeben. Auch bearbeitete er 100 Endspiele des syrischen Meisters Stamma und war Mitbegründer der Deutschen Schachzeitung. Bekannt war seine umfangreiche Schachbibliothek, welche später die königliche Bibliothek in Berlin kaufte.

Von Beruf war Bledow Mathematiklehrer am Köllnischen Realgymnasium.


Meyerskonvlexikon.jpg Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Der Wissensstand von damals kann inzwischen überholt sein. Wenn du der Meinung bist, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dann kann dieser Hinweis aus dem Artikel entfernt werden.