Ljubomir Ljubojevic

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ljubomir Ljubojevic (* 2. November 1950 in Titovo Užice) ist ein serbischer Schachspieler. Er gilt nach Svetozar Gligoric als erfolgreichster Schachmeister im ehemaligen Jugoslawien.

Wie ein Komet erschien der junge Ljubojevic zu Anfang der 1970er Jahre auf der internationalen Turnierarena. Sein zweiter Platz bei der Jugendeuropameisterschaft 1969/1970 in Groningen wurde daheim mit einer Einladung zum Großmeisterturnier in Sarajewo belohnt. Der junge Mann nutzte seine Chance und gewann das Turnier gemeinsam mit Großmeister Bruno Parma.

Seine Siege setzten sich fort und der Weltschachbund FIDE verlieh ihm schon 1971 den Titel eines Großmeisters.

Ljubojevic machte viele Versuche, unter die Kandidaten um die Weltmeisterschaft zu gelangen, doch gelang ihm dies niemals. Sein hochtaktischer und risikoreicher Stil fand stets die Begeisterung der Schachliebhaber, doch war es den Spitzenspielern recht schnell möglich, sich auf ihn einzustellen.

Er war einer der erfolgreichsten Spieler der 1970er und 1980er Jahre. Zu seinen größten Erfolgen zählen die Siege in den Turnieren von Palma de Mallorca 1971, Las Palmas 1974, Orense 1975, Manila 1975, Wijk aan Zee 1976, Titovo Užice 1978, Buenos Aires 1980 und 1981, Brasilia 1981, Linares 1985, Belgrad 1987, Brüssel 1987, Viña del Mar 1988 und Barcelona 1989.

1983 war Ljubojevic hinter Anatoli Karpow und Garri Kasparow die Nr. 3 der Weltrangliste. Dies war seine beste Platzierung.

1979 besiegte er Svetozar Gligoric in einem Wettkampf in Belgrad mit 5,5-4,5.

Ljubojevic wohnt in Spanien.

Aktuelle Elo-Zahl: 2565 (Stand: 1. Juli 2005).