Kermur Sire de Legal

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Version vom 31. Mai 2005, 12:07 Uhr von city (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

De Kermur Sire de Légal (* ca. 1702, † ca. 1792) war ein französischer Schachspieler des 18. Jahrhunderts und gilt als erster namentlich bekannter Berufsschachspieler.

Légal gilt als erster professioneller Schachspieler, der um Spieleinsätze im berühmten Café de la Regence spielte. Er war seit 1741 Schachlehrer von André Danican Philidor, dem berühmtesten und stärksten Schachmeister des 18. Jahrhunderts und galt, bis er, bereits drei Jahre darauf, von seinem Schüler besiegt wurde, als bester Schachspieler in Frankreich.

Der französische Enzyklopädist Denis Diderot beschrieb in seinen Erinnerungen Légal als Dauergast im Café de la Régence.

Légal ist in die Schachgeschichte eingegangen als Schöpfer des Seekadettenmatts.