Jan Timman

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jan Hendrikus Timman (* 14. Dezember 1951 in Amsterdam) ist ein niederländischer Schachspieler.

Den Titel eines Schachgroßmeisters errang er 1974. Ähnlich wie sein Vorgänger Max Euwe dominierte er viele Jahre lang die Schachszene seines Heimatlandes und galt als einer der besten Spieler außerhalb Russlands. 1990 erreichte er mit einer Elo-Zahl von 2680 seinen Leistungsgipfel.

1993 verlor er einen Wettkampf um die Weltmeisterschaft der FIDE gegen Anatoli Karpow.

Timman ist Chefredakteur der Zeitschrift New in Chess und gilt als ausgezeichneter Analytiker und Kommentator. Er veröffentlichte unter anderem die Bücher Jan Timman analysiert Großmeisterpartien (Hamburg 1982) und Chess the adventurous way (Alkmaar 1994, ISBN 9071689859). Ausserdem komponiert er seit 1971 Endspielstudien, von denen die 40 besten in dem Buch Ausgewählte Endspielstudien (Koblenz 1995, ISBN 3-929291-03-7) abgedruckt sind.

Weblinks