James Mason (Schach)

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

James Mason (* 19. November 1849 in Kilkenny, † 15. Januar 1905 in Rochdale, Essex) war ein bedeutender irisch-US-amerikanischer Schachspieler des 19. Jahrhunderts.

James Mason in jungen Jahren

Mason, der in Kilkenny/Irland zur Welt kam, war ein Waisenknabe (es handelt sich hierbei um seinen Adoptivnamen – sein eigentlicher Name ist nicht bekannt), den eine irische Familie adoptierte und mit ihm 1861 in die USA zog, wo er auch das Schachspiel erlernte. Er betätigte sich zunächst als Journalist für The New York Herald.

1876 gewann er den 4. US-Amerikanischen Schachkongreß, das New York Clipper Tournament und besiegte anschließend, wieder in Europa angekommen, Henry E. Bird in einem Wettkampf mit dem Ergebnis von 13-6 (+11,-6,=4).

1878 siedelte er sich in England an und verlegte seine Erwerbsabsichten in erster Linie auf das Schachspielen. 1882 wurde er Dritter im großen internationalen Wiener Turnier. In Nürnberg 1883 wurde er ebenfalls Dritter, in Hamburg 1885 gelangte er auf den geteilten zweiten Rang.

Mason, von dem das Gerücht sagt, dass er dem Alkohol verfallen gewesen sein soll, und aus diesem Grunde sein enormes Schachpotenzial nicht nutzte, schrieb eine Reihe von Schachbüchern, die von großer Bedeutung waren:

  • The Principles of Chess in Theory and Practice (1893)
  • The Art of Chess (1895)
  • Chess Openings (1897)
  • Social Chess (1900)

Weblinks