Harry Nelson Pillsbury

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Version vom 11. Juli 2005, 23:22 Uhr von city (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Harry Nelson Pillsbury (* 5. Dezember 1872 in Somerville (Massachusetts), † 17. Juni 1906 in Philadelphia) war ein US-amerikanischer Schachspieler.

Sein größter Erfolg war der Sieg im internationalen Turnier von Hastings 1895, das er vor dem Weltmeister Emanuel Lasker und der gesamten Weltelite gewinnen konnte. Furore machten auch seine Vorstellungen im Blindsimultanspiel, dessen geistige Anstrengungen von vielen Zeitgenossen als Ursache für seinen frühen Tod angesehen wurden. In der Tat starb er aber an der Syphilis.