Gabel

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Version vom 14. Mai 2005, 23:21 Uhr von city (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Gabel bezeichnet im Schach eine Position, bei der eine Figur gleichzeitig zwei oder mehr gegnerische Figuren angreift. Ein Gabelangriff kann eine spielentscheidende taktische Wendung sein, weil der Gegner vor dem Dilemma steht, dass er nur eine der angegriffenen Figuren decken oder wegziehen kann.

Der Gabelangriff in der Turnierpraxis

Geübte Schachspieler haben ein geschultes Auge für Gabelangriffe und übersehen sie eher selten. Häufig reicht jedoch alleine die Drohung, einen Gabelangriff anzusetzen, dazu aus, dem Gegner eine positionelle Konzession abzuringen und somit einen Vorteil zu erzielen. Die Drohung mit einem Gabelangriff spielt daher in vielen Schachpartien eine wichtige Rolle.