Florencio Campomanes

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Florencio Campomanes (* 22. Februar 1927 in Manila) ist ein philippinischer Schachspieler und -funktionär.

Campomanes, ein studierter Politikwissenschaftler, wird 1950 Landesmeister im Schach und spielt bei mehreren Schacholympiaden.

Später wird er Funktionär, zunächst im philippinischen Schachverband, dann im Weltschachbund FIDE. 1982 wird er als erster Nichteuropäer zu dessen Präsident gewählt und behält dieses Amt bis 1995. Auf dem 66.FIDE-Kongress im November 1995 in Paris wirft man ihm Unregelmäßigkeiten in den Finanzen vor und wählt ihn ab.

In seine Amtszeit fällt der umstrittene Abbruch des ersten Wettkampfes um die Schachweltmeisterschaft 1984 zwischen Anatoli Karpow und Garri Kasparow sowie die 1993 von Kasparow und Nigel Short initiierte Abspaltung der Professional Chess Association (PCA) von der FIDE.