Daniel Harrwitz

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Version vom 21. Mai 2005, 16:18 Uhr von city (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Daniel Harrwitz (* 29. April 1823 in Breslau; † 9. Januar 1884 in Bozen) war ein deutscher Schachmeister des 19. Jahrhunderts mit beachtlicher Spielstärke.

Harrwitz in den 50er Jahren des 19. Jh.

Harrwitz war Berufsschachspieler, lebte längere Zeit in London und Paris, wo er im berühmten "Café de la Regence" von morgens bis abends Schach spielte und auch zahlreiche Blindsimultanvorstellungen gab. Unter den Schachspielern galt er als Dandy, er trug mit Schachsymbolen bestickte Hemden und Krawatten.

Er verlor Wettkämpfe 1846 gegen Howard Staunton 9 : 12 bei nur einem Remis und 1858 gegen Paul Morphy 2 : 5 bei ebenfalls nur einem Remis. Gegen Adolf Anderssen konnte er 1848 mit 5 : 5 ein Unentschieden erreichen.