ChessBase

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Firma ChessBase mit Sitz in Hamburg wurde von Matthias Wüllenweber gegründet. Sie hat eine Reihe von Schachprogrammen entwickelt.

1985 erschien das Datenbankprogramm ChessBase. Hiermit speichert und verwaltet man Schachpartien und Schachanalysen.

Später wurde das Schachprogramm Fritz entwickelt. Dieses "spielt" selbst Schach. Es wurde immer weiter verbessert und hat heute die Spielstärke eines menschlichen Schach-Großmeisters. Eine aktuelle Version erreichte gegen Garri Kasparow in einem Wettkampf auf vier Partien ein Unentschieden.

Die Firma Chessbase vertreibt auch andere Schachprogramme und betreibt einen Schachserver, auf dem man gegen Menschen oder Computerprogramme spielen kann.

2003 erschien das Schach-Lernprogramm Fritz & fertig. Hiermit werden Kinder spielerisch in das Schachspiel eingeführt.

Seit längerem sind die Endspiel-CDs von Ken Thompson auf dem Markt. Hier sind alle theoretisch möglichen Endspiele mit maximal fünf Steinen auf dem Brett aufgeführt. Zu jeder Stellung ist angegeben, ob sie gewonnen oder Remis ist. Diese Stellungen und Bewertungen wurden mit einer (relativ einfachen) Software berechnet und sind 100 % korrekt.

Weblinks