Berthold Englisch

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Berthold Englisch (* 9. Juli 1851 in Hotzenplotz, † 19. Oktober 1897 in Wien) war ein österreichischer Schachmeister.

Englisch war von Beruf Börsenmakler in Wien.

1879 belegte er beim Ersten Kongress des Deutschen Schachbundes in Leipzig überraschend den ersten Platz vor Paulsen. 1880 teilte er sich in Wiesbaden mit Blackburne und Schwarz den ersten Platz.

1890 unterlag er in Wien in einem Zweikampf Lasker 0:2 (+0,-2,=3), 1896 hielt er aber in Wien den Zweikampf mit Pillsbury remis (+0,-0,=5).

Bemerkenswert waren noch seine 6 Begegnungen mit Steinitz (+1,-1,=4) sowie sein Sieg über Anderssen im Pariser Turnier 1878.

Er starb wenige Wochen nachdem er ein Turnier in Berlin krankheitshalber abbrechen mußte.