Vasja Pirc

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vasja Pirc (* 19. Dezember 1907 in Idrija; † 2. Juni 1980 in Ljubljana) war ein slowenischer Schachspieler im jugoslawischen Vielvölkerstaat. Von Beruf war er Historiker.

Sein erster großer sportlicher Erfolg datiert auf das Jahr 1929, als er im Turnier von Rogaska Slatina den dritten Platz mit Geza Maroczy teilte (es siegte Akiba Rubinstein vor Salo Flohr.)

1938 gewann er zwei Turniere: Bad Harzburg (vor Efim Bogoljubow) und Lódz (vor Savielly Tartakower).

Pirc spielte für Jugoslawien von 1931 bis 1954 an sechs Schacholympiaden. 1950 wurde er mit seinem Land Olympiasieger, 1952 und 1954 gewann er die Silbermedaille. Zwischen 1935 und 1953 wurde er fünfmal jugoslawischer Meister.

Im Jahre 1948 gelang es ihm, einen Wettkampf gegen Ex-Weltmeister Max Euwe unentschieden (5-5) zu halten. 1953 verlieh die FIDE Pirc den Titel eines Großmeisters.

Nach ihm ist die Pirc-Ufimzew-Verteidigung, häufig auch einfach Pirc-Verteidigung, benannt: 1. e2-e4 d7-d6 2.d2-d4 Sg8-f6, nebst g7-g6 und Lf8-g7. Im russischen Sprachraum ist diese Eröffnung nach dem dortigen Meisterspieler Anatoli Ufimzew benannt.

Seine beste historische Elo-Zahl betrug 2680. Diese erreichte er im September 1939. Er lag auch eine Zeit lang unter den „Top 10“ Spielern der Welt.