Ruslan Ponomarjow

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Version vom 6. September 2005, 17:35 Uhr von city (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ruslan Ponomarjow (ukrainisch Руслан Пономарьов, russisch Руслан Олегович Пономарёв/Ruslan Olegowitsch Ponomarjow, * 11. Oktober 1983 in Horlowke/Donezka Oblast) ist ein ukrainischer Schachspieler.

Ponomarjow begann mit sieben Jahren unter Anleitung seines Vaters Boris Ponomarjow mit dem Schachspiel. 1996 wurde er im Alter von zwölf Jahren Europameister der Junioren unter 18 Jahren, im folgenden Jahr wurde er Jugendweltmeister. 1998 wurde er zum seinerzeit jüngsten Großmeister ernannt.

2002 gewann er den Titel des Schachweltmeisters der FIDE. Im Zuge von Bestrebungen, die derzeit zwei konkurrierenden Weltmeistertitel wieder zu vereinigen, sollte Ponomarjow 2003 einen Wettkampf gegen Garri Kasparow spielen, der aber nicht zustande kam.

Weblinks