Petar Trifunovic

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Version vom 1. November 2005, 11:55 Uhr von city (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Petar Trifunovic (Kyrillisch: Петар Трифуновић; * 31. August 1910 in Dubrovnik, † 8. Dezember 1980 in Belgrad) war ein bedeutender jugoslawischer Schachmeister und Schachtheoretiker.

Trifunovic war bereits vor dem Zweiten Weltkrieg ein vielversprechender Schachspieler: 1935 wurde er bei der jugoslawischen Landesmeisterschaft Dritter, 1936 Zweiter. Nach Beendigung des Krieges entfaltete er sein Talent und gewann den Landesmeistertitel fünfmal: 1945, 1946, 1947 (geteilt mit Svetozar Gligorić), 1952 und 1961.

Er wurde geteilter Zweiter (mit Gösta Stoltz) in Prag 1946 und schaffte beim Zonenturnier in Hilversum 1947 durch einen mit Ludek Pachman geteilten zweiten Platz (hinter Alberic O'Kelly de Galway) die Qualifikation für das Interzonenturnier in Saltsjöbaden 1948, bei dem er den 10. Platz einnahm.

1949 spielte er in Belgrad einen Wettkampf gegen Miguel Najdorf unentschieden 5-5 (+1-1=8). Zu seinen weiteren Erfolgen bei internationalen Turnieren zählen seine Siege in Zlin 1946, Lima 1950, Sarajewo 1958 (geteilt), Netanya 1961 (geteilt) und Beverwijk 1962.

Trifunovic, der als sehr solider und eröffnungtheoretisch bestens vorbereiteter Spieler galt, vertrat die Farben Jugoslawiens auf sieben Schacholympiaden: 1935, 1937, 1950, 1952, 1954, 1958 und 1962.

Trifunovic, der eine Reihe Schachbücher veröffentlichte, war hauptberuflich Staatsbeamter in Belgrad, wo er auch starb.