Pentala Harikrishna

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Version vom 2. November 2005, 17:30 Uhr von city (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pentala Harikrishna (* 10. Mai 1986 in Andhra Pradesh) ist ein indischer Schachgroßmeister.

Harikrishna zeigte im Jahr 2000 mit ausgezeichneten Erfolgen sein Ausnahmetalent. In diesem Jahr stieg seine Elo-Zahl auf über 2500 und er wurde in die indische Nationalmannschaft aufgenommen, mit der er an der Schacholympiade in Istanbul (+2-0=9) teilnahm (danach gleichfalls in Bled 2002 und in Calvià 2004). Er erhielt den Großmeistertitel als 15-Jähriger im Jahre 2001, womit er – Viswanathan Anand erhielt diesen Titel in einem späteren Alter – der jüngste Großmeister Indiens wurde. In diesem Jahr gewann er in London zwei bedeutende Turniere: die Meisterschaft des Commonwealth und ein ein sehr stark besetztes Open. Zur Jahreswende 2001/2002 teilte er den ersten Platz in Hastings mit Alexei Barsov.

Bei der indischen Meisterschaft 2002 wurde er Zweiter hinter Krishnan Sasikiran. Mit dem gleichen Stand an der Spitze endete auch die Meisterschaft 2003. Im gleichen Jahr gewann Harikrishna das Turnier von Sharjah. 2004 gewann er in Kochin die Jugendweltmeisterschaft U20. Das Jahr 2005 begann er ebenfalls vielversprechend: beim Turnier auf den Bermudas teilte er sich mit Boris Gelfand den ersten Platz. Beim mit 500.000 Dollar dotierten und außerordentlich stark besetzten Open von Minneapolis wurde er geteilter Zweiter, u. a. zusammen mit Gata Kamsky. Im Juli dieses Jahres gewann Harikrishna im chinesischen Taiyuan.

Aktuelle Elo-Zahl: 2645 (Stand: 1. Juli 2005); damit ist er nach Viswanathan Anand und Krishnan Sasikiran zur Zeit der drittbeste Schachspieler Indiens.