Nigel Short

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nigel Short (* 1. Juni 1965 in Leigh), ist ein englischer Schach-Großmeister.

Nigel Short nahm bereits mit zwölf Jahren an der Britischen Meisterschaft für Erwachsene teil und besiegte bei diesem Turnier den Landesmeister Penrose (Partie). Mit fünfzehn wurde er Vizeweltmeister der Junioren hinter Garri Kasparow. Short wurde Nationalspieler und gewann 1983 das Tunier von Baku. 1985 drang er bis ins Kandidatenturnier von Montpellier vor und belegte dort den geteilten 10. Platz. 1986 und 1987 siegte er in Wijk aan Zee. 1992 bezwang er Anatoli Karpow im Kandidatenturnier, nachdem er schon Jonathan Speelman und Boris Gelfand ausschaltete. 1993 siegte er über Jan Timman im Kandidatenfinale und erhielt das Recht gegen Kasparow die Weltmeisterschaft auszutragen. Da beide nicht unter den Bedingungen der FIDE den Weltmeisterschaftskampf austragen wollten, disqualifizierte die FIDE beide Spieler und setzte eine "Ersatz"-Weltmeisterschaft an. Short und Kasparow gründeten daraufhin 1993 die Professional Chess Players Association (PCA), eine Organisation, die sich nach der Ausrichtung des WM-Zyklus 1994/1995 wieder auflöste. Die PCA war eine Konkurrenzorganisation zur FIDE und trug eigene Weltmeisterschaften aus. PCA-Weltmeister wurde 1993 Kasparow.

Shorts aktuelle Elo-Zahl (Juli 2005) ist 2673, damit liegt er auf Platz 29 der Weltrangliste. 2004 gewann er die Meisterschaft des Commonwealth. Er schreibt regelmäßige Schachkolumnen im Daily Telegraph.

Short ist verheiratet mit der Griechin Rhea Argyro Karageorgiou und hat zwei Kinder Kyveli Aliki (* 7. Juli 1991) and Nicholas Darwin (* Dezember 1998).


Partie

Short spielte 1991 in Tilburg eine der aufsehenerregendsten Schachpartien in der Geschichte des Schachs. Auf eine ganz ungewöhnliche Weise erzwang er gegen Jan Timman den Sieg:

FEN: 2r2rk1/1bpR1p2/1pq1pQp1/p3P2p/P1PR3P/5N2/2P2PPK/8 w - - 0 1|coords=1,size=big

32.Kh2-g3!!

Die Einleitung zum undeckbaren Matt!

32...Tc8-e8 33.Kg3-f4!

Schwarz kann bloß noch zusehen.

33...Lb7-c8 34.Kf4-g5!

Timman gab hier auf. Auf 34...Lc8xd7 folgt 35.Kg5-h6 und Weiß setzt im nächsten Zug mit Df6-g7 matt. Spielt Schwarz 34...Kg8-h7, so nimmt Weiß mit 35.Df6xg6+ den (dann ungedeckten) Bauern g6 (f7 ist gefesselt) und setzt wenige Züge später matt. Ein Königsmarsch auf "vollem" Brett, wie er zuvor nicht gesehen wurde. Der von Short entdeckte Gewinnweg ähnelt eher einer Studie als einer wirklich gespielten Turnierpartie.