Klaus Junge

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Version vom 23. Juli 2005, 04:09 Uhr von city (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Klaus Junge (* 1. Januar 1924 in Chile, † 18. April 1945 in der Lüneburger Heide) war ein deutscher Schachmeister.

1941 wurde er Stadtmeister von Hamburg und gewann dabei alle Partien. Im gleichen Jahr belegte er den geteilten ersten Platz bei der Meisterschaft des Großdeutschen Schachbundes in Bad Oeynhausen.

1942 spielte er in mehreren internationalen Turnieren mit. Sein größter Erfolg war der mit Weltmeister Alexander Aljechin geteilte erste Platz beim Turnier in Prag.

Als Leutnant der Wehrmacht fiel er wenige Tage vor Ende des Zweiten Weltkrieges.

Literatur

  • Helmut Riedl: Das Leben und Schaffen von Klaus Junge. Unterhaching 1995. ISBN 3-9804896-0-4

Weblinks