Joop van Oosterom

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joop van Oosterom (* 12. Dezember 1937 in Hilversum) ist ein niederländischer Unternehmer und Schachspieler. Er ist der 18. Fernschachweltmeister.

1955 wurde er Jugendmeister der Niederlande und belegte bei der Jugendweltmeisterschaft den 7. Platz. Er schlug aber keine Karriere als Profischachspieler ein, sondern gründete nach Abschluß seines Studiums 1966 die IT-Firma Volmac. 1988 verkaufte er seine Anteile daran. Sein Vermögen wird auf etwas über 1 Milliarde Euro geschätzt, damit zählt er zu den zehn reichsten Niederländern.

Er betätigte sich als Mäzen und richtet seit 1992 in seiner Wahlheimat Monaco nach seiner Tochter Melody Amber benannte, hoch dotierte Schachturniere aus, in denen Weltklassespieler im Schnellschach und Blindschach antreten. Ausserdem richtete er Wettkämpfe der besten Schachspielerinnen gegen Senioren aus, für die er auch Exweltmeister wie Wassili Smyslow und Boris Spasski verpflichtete.

Er ist ein erfolgreicher Fernschachspieler. Bereits 1980 gewann er die niederländische Meisterschaft. Nachdem er bei der 2002 abgeschlossenen 15. Weltmeisterschaft den 2. Platz erreichte, gelang es ihm 2005 bei der 18. Weltmeisterschaft den Titel zu gewinnen. Es ist bekannt, daß er in großem Umfang Schachprogramme und auch mit ihm befreundete Großmeister zu Rate zieht. Allerdings ist dies nach den Fernschachregeln nicht verboten, und auch seinen Gegnern stehen solche Möglichkeiten offen.