Jean Dufresne

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Version vom 31. Mai 2005, 19:12 Uhr von city (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jean Dufresne (* 14. Februar 1829; † 1893 in Berlin) war ein Schachmeister und -autor.

Dufresne - von Beruf Journalist - war ein Schüler von Adolf Anderssen. Die bekannteste Partie zwischen den beiden (Immergrüne Partie) verlor Dufresne. 1868 konnte er Anderssen in einem inoffiziellen Wettkampf aber besiegen.

Als Schachautor berühmt wurde er durch sein Kleines Lehrbuch des Schachspiels, das er 1881 herausgab. Das Buch erreichte einen ungewöhnlich großen Absatz. 1892 erschien schon die 6. Auflage.

Später erweiterte es Jacques Mieses zum Lehrbuch des Schachspiels. Nach dem 2. Weltkrieg brachte es Rudolf Teschner auf den neuesten Stand. Es ist in Deutschland noch heute ein Standardwerk; die 29. Auflage erschien 1996 (ISBN 3-15-021407-6).

Das Buch enthält die Spielregeln, einen Abriss über die Geschichte des Schachspiels mit den wichtigsten Namen, Turnieren und Wettkämpfen, eine Eröffnungsübersicht mit kommentierten Meisterpartien und einen Überblick über Endspiele.