Hans Müller (Schach)

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Müller (* 1. Dezember 1896 in Wien; † 28. Februar 1971 in Wien) war ein österreichischer Schachmeister und Theoretiker.

Im Ersten Weltkrieg war er Soldat. Danach arbeitete er als Graphologe, widmete aber viel Zeit dem Schach. 1922 wurde er österreichischer Meister. Zwischen 1930 und 1940 hatte er gute Turniererfolge zu verzeichnen. Er gewann 1933 das Turnier von Wien zusammen mit Ernst Grünfeld vor Rudolf Spielmann. Sechsmal vertrat er Österreich bei Schacholympiaden.

1950 erhielt er den Titel eines Internationaler Meisters.

Müller schrieb für mehrere Schachzeitungen, verfasste aber vor allem einige Schachbücher, die internationale Bedeutung erlangten.

Werke

  • Lerne kombinieren (1953)
  • Schachgenie Aljechin (1953, zusammen mit A. Pawelczak)
  • Angriff und Verteidigung (1960)
  • Das Zentrum in der Schachpartie (1963)
  • Botwinnik lehrt Schach (1967)
  • Vom Element zur Planung (1970)