Elijah Williams

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Version vom 14. Juli 2005, 02:28 Uhr von city (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Elijah Williams (* 1810 in Bristol; † 8. September 1854 in London) war ein englischer Schachmeister.

Williams war Apotheker bevor er sich auschließlich dem Schach widmete. Er war zunächst in seinem Heimatklub in Bristol Berufsspieler, ehe er sich nach London begab und im The Divan, dem angesehensten Schachclub Londons mit Schach seinen Lebensunterhalt bestritt.

Williams nahm am ersten Turnier in der Geschichte in London 1851 teil und wurde Dritter. In diesem Turnier gelang es ihm, seinen Lehrer Howard Staunton sensationell mit 4,5-3,5 (+4-3=1) zu besiegen. Nach dem Turnier forderte Staunton Revanche und die beiden bestritten einen Wettkampf, in dem Staunton Williams 3 Siege vorgab und den Wettkampof als verloren ansehen wollte, falls Williams zu drei Siegen käme. Beim Stande von +2-6=3 allerdings gab Staunton den Wettkampf auf, da er das extrem lange Nachdenken Williams' nicht ertrug. Man spielte noch ohne Schachuhren und Bedenkzeiten von mehreren Stunden über einen einzelnen Zug waren bei Williams keine Seltenheit.

Williams trug auch Wettkämpfe mit anderen Größen seiner Zeit aus: 1846 besiegte er Hugh Alexander Kennedy mit 4-2 (+4-2=0) und 1852 Bernhard Horwitz 9,5-7,5 (+5-3=9). Er verlor Wettkämpfe gegen Johann Jacob Löwenthal, 1851 mit 7-9 (+5-7=4) und Daniel Harrwitz, gegen den er drei Mal antrat mit dem Gesamtresultat 6-21 (+2-17=8).

Williams soll einige Zeit als versteckter Bediener des Schachtürken von Wolfgang von Kempelen gespielt haben. Er führte Schachrubriken in der Bath and Cheltenham Gazette und im The Field. 1845 gab er eine Sammlung von im Klub in Bristol gespielten Partien heraus: Souvenir of the Bristol Chess Club, London 1845. desgleichen eine Sammlung von Partien aus dem Divan: Horae Divananae, London 1852.

Er starb an der Cholera in einem Londoner Krankenhaus.