Arik Braun

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arik Braun

Arik Braun (* 8. Februar 1988) ist ein Schachspieler. Er gehört mit einer Elo-Zahl von 2475 (Stand: Juli 2005) neben David Baramidze zu den besten Jugendspielern des Deutschen Schachbundes. Das Schachspielen erlernte er mit 5 Jahren und trat später in seinen Heimatverein SV Backnang ein. Er wurde in verschiedenen Altersklassen mehrfach Deutscher Jugendmeister: 1997 U11, 2000 U12, 2003 U18. Einen großen Leistungssprung machte Braun im Jahr 2003, als er seine Elo-Zahl von 2300 auf 2440 erhöhen und den Titel eines Internationalen Meisters erringen konnte.

Sein Talent bewies Arik Braun 2004 bei den Deutschen Meisterschaften der Herren in Höckendorf, wo er den 10. Platz belegte. Bei der Deutschen Meisterschaft 2005 in Altenkirchen kam er auf Platz 8. Im März 2005 gewann er die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft in Deizisau.

Braun ist Mitglied der Junioren-Nationalmannschaft, die 2008 bei der Schacholympiade in Dresden teilnehmen soll.