Adolf Albin

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Version vom 31. Mai 2005, 17:25 Uhr von city (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | view current revision (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adolf Albin (*14. September 1848 in Bukarest; † 1. Februar 1920 in Wien) war ein starker Schachmeister und Theoretiker aus Rumänien.

In dem stark besetzten Turnier 1893 in New York wurde er Zweiter hinter Emanuel Lasker. Auch an dem berühmten Turnier 1895 in Hastings nahm er teil.

Die Schachtheorie bereicherte er durch die Untersuchung eines Abspiels aus dem Damengambit, das bis heute den Namen "Albins Gegengambit" behalten hat (1. d4 d5, 2. c4 e5?!). Es wurde von ihm 1893 in die Turnierpraxis eingeführt und später auch von Alexander Aljechin gelegentlich angewandt.