Zeitnot

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zeitnot ist ein Begriff aus dem Schachspiel und bezeichnet die Bedrängnis eines Spielers, wenn nur noch wenig Zeit zur Verfügung steht, um eine bestimmte Anzahl von Zügen zu machen oder die Partie vor Ablauf der maximal erlaubten Bedenkzeit zu Ende zu spielen. Entscheidend für die Feststellung der Zeitnot ist die bei allen wichtigen Turnieren verwendete Schachuhr.

Viele bekannte Spieler hatten oft mit Zeitnot zu kämpfen, insbesondere Samuel Reshevsky und Friedrich Sämisch. Sogar bei Weltmeisterschaften war Zeitnot schon spielentscheidend. Am bekanntesten ist eine Partie zwischen Garri Kasparow und Anatolij Karpow, bei der Karpow vergaß, die Schachuhr zu betätigen und dadurch die Partie wegen Zeitüberschreitung verloren geben musste.

Der deutsche Begriff Zeitnot wurde übrigens als цейтнот in die russische Sprache übernommen.