Weizenkornlegende

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sissa ibn Dahir (auch: Sessa) gilt Legenden zufolge als Erfinder von Schach.

Als das Schachspiel dem indischen Herrscher Shihram vorgestellt wurde, war der so begeistert, dass er Sissa ibn Dahir zu sich kommen ließ und ihm einen Wunsch frei stellte. Sessa wünschte nichts weiter als die 64 Felder des Schachbretts mit Weizenkörnern zu füllen, und zwar nach der folgenden Methode:

Auf das erste Feld des Schachbrettes 1 Korn, auf das zweite Feld 2 Körner, auf das dritte Feld 4 Körner, usw. bis zum 64. Feld immer die doppelte Anzahl des vorhergehenden Feldes.

Shihram befahl den Sack Weizen herbringen zu lassen und erkundigte sich einige Tage später, ob der Dummkopf seine Belohnung in Empfang genommen habe: Doch er musste hören, dass die Rechenmeister die Menge der Weizenkörner noch nicht berechnet hatten. Nach mehreren Tagen ununterbrochener Arbeit meldete der Vorsteher der Kornkammer, dass er 18 Trillionen Getreidekörner im ganzen Reich nicht aufbringen könne. Die genaue Anzahl der Weizenkörner war 18.446.744.073.709.551.615. Dies läßt sich heutzutage einfach mittels der geometrischen Summenformel ausrechnen.

Um solch eine Menge überhaupt transportieren zu können, benötigt man soviele Transporter, dass diese - hintereinander aufgestellt - 231.666 mal um die Erde reichen.

Nun stellte sich die Frage, wie das Versprechen eingelöst werden könne. Der Rechenmeister half dem Herrscher aus der Verlegenheit, indem er ihm empfahl, er solle Sissa ibn Dahir ganz einfach das Getreide Korn für Korn zählen lassen.