König

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der König

Der König ist die wichtigste Figur um Schach, alles dreht sich um ihn. Der Zweck des Kampfes ist, den feindlichen König gefangenzunehmen. Wem es gelingt, der hat gewonnen - auch dann, wenn der Gegner zahlenmäßig noch über stärkere Streitkräfte verfügt.

http://www.remoteschach.de/lernen/pic/koenig.gif

Das Diagramm veranschaulicht die Gangart des Königs. Der König steht auf einem Feld, dieses Feld ist sein Standort. Er darf von hier aus in jede Richtung einen Schritt machen, um ein beliebiges Nachbarfeld zu besetzten. Der König kann zwischen 8 verschiedenen Figur Zügen wählen, aber nur einen Zug auf einmal ausführen.

http://www.remoteschach.de/lernen/pic/koenig_1.gif

Steht der König am Brettrand, so hat er die Wahl zwischen 5 Feldern. Der Brettrand schneidet die fehlenden 3 Felder ab. Aus der Ecke kann der König nur zwischen 3 Zügen wählen. Hieraus ziehe man die selbstverständliche Folgerung, daß der König am leichtesten in der Ecke gefangengenommen werden kann. Am schwierigsten ist der König innerhalb des Brettes zu stellen.


http://www.remoteschach.de/lernen/pic/koenig_3.gif

Die eigenen Soldaten nehmen dem König sämtliche Bewegungsmöglichkeit und sperren ihn in der Tat ein. Der König darf die eigenen Steine weder schlagen noch überspringen. Der König kann demzufolge nur ziehen, wenn sine Getreuen im Platz gemacht haben.

http://www.remoteschach.de/lernen/pic/koenig_4.gif

Hier befinden sich ein weißer Läufer und ein schwarzer Bauer im Bereich des Königs. Der König darf nach Wahl entweder auf ein leeres Feld ziehen oder den feindlichen Bauern schlagen. Wenn ein Stein zu schlagen ist, sagt man: "Er steht ein". Es existiert keine Schlagpflicht. Der König darf aber den eigenen Läufer nicht schlagen und sich auch nicht auf dessen Feld stellen. Auf einem Feld darf nur ein Stein stehen.


http://www.remoteschach.de/lernen/pic/koenig_2.gif

Wir dürfen den feindlichen König nicht schlagen, und auch unser König darf nicht geschlagen werden. Der König darf nicht in den Schlagbereich des feindlichen Königs gehen. Wenn sich aber die beiden Könige nicht in unmittelbarer Nähe berühren dürfen, so können sie sich gegenseitig nicht besiegen.

Ungültig sind jene Züge, mit denen man den eigenen König einstellt, er also geschlagen werden könnte. Folglich dürfen wir den König nicht in eine solche Lage bringen, daß er im nächsten Zug geschlagen werden könnte. In der linken Stellung haben beide Könige 6 Züge. Die beiden nicht markierten Felder sind die neutrale Zone. Die neutralen Felder liegen zwar im Bereich der beiden Könige, besetzen kann es jedoch keiner. Andererseits können Figuren von Weiß oder Schwarz diese neutralen Felder in Besitz nehmen, ohne dabei Gefahr zu laufen, daß sie von dem feindlichen König geschlagen werden.

...