Jester's Game

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jester's Game (engl. jester = Hofnarr) ist ein Brettspiel auf der Basis von Schach für drei statt zwei Spieler. Gegenüber dem Schachspiel ist die Spielfigur Jester ergänzt. Der Jester kann nach den Zugmöglichkeiten als Mischung aus Springer und Läufer charakterisiert werden, hat jedoch keine Berechtigung gegnerische Figuren zu schlagen. Er selbst kann nur geschlagen werden, wenn er von 2 Gegnern gleichzeitig bedroht wird. Die ihn schlagende Figur verlässt mit dem Jester das Spielfeld. So wird der schwache Narr zu einer starken Figur im Spiel.

Taktisch kann es sinnvoll sein, sich für einen Moment mit einem Mitspieler zu verbünden, wenn der dritte extrem stark geworden ist. Vergiss aber nie, dass der vermeintliche Verbündete letztendlich auch dein Gegner ist, denn es gibt nur einen Sieger und 2 gleichrangige Verlierer!

Jester's Game wurde von der deutschen Spielefirma BRAIN SPORTS INDUSTRIES entwickelt. Spielbretter sind beim Hersteller im Shop erhältlich. Gespielt werden kann auch auf der Präsentationsseite im Internet.

Weblinks