Jørn Sloth

aus remoteSchach-Wiki, der freien Wissensdatenbank
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jørn Sloth (* 5. September 1944) ist ein dänischer Schachspieler und der 8. Fernschachweltmeister.

Sloth, von Beruf Lehrer in den Fächern Mathematik und Russisch, hat neben seinen Fernschacherfolgen auch eine Reihe ausgezeichneter Nahschachergebnisse erzielt.

1962 wurde er im Nahschach dänischer Jugendmeister. 1967 Meister von Kopenhagen, 1972 war er Mitglied (3. Brett) der dänischen Nationalmannschaft bei der Schacholympiade in Skopje. 1975 wurde er dänischer Vize-Meister. Er trägt den FIDE-Meister-Titel.

Im Fernschach, das er seit 1959 betreibt, war er noch weit erfolgreicher: 1973 wurde er Europameister, 1978 verlieh ihm die ICCF den Fernschach-Großmeistertitel. Er gewann die von 1975 bis 1980 ausgetragene 8. Fernschachweltmeisterschaft und wurde der bislang jüngste Fernschachweltmeister.

Literatur